IGEL und DLoG: Industrie-Clients der nächsten Generation

Bremen, 12. Januar 2012 - IGEL Technology, der in Deutschland führende Hersteller von Thin Client-Lösungen, kooperiert mit Advantech-DLoG, einem weltweit führenden Anbieter robuster Industrie PC-Lösungen für Logistik, Großmaschinen und industrielle Fertigung. Erstes Produkt der laufenden Entwicklungspartnerschaft wird eine Thin Client-Version des energieeffizienten, WLAN- und VoIP-fähigen Industrie PCs „MTC 6" sein. Das mit einem kontrastreichen 10-Zoll-LED Display ausgestattete Gerät wird mit dem schlanken Betriebssystem IGEL Linux erhältlich sein und sich über die im Lieferumfang enthaltene Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS) fernadministrieren lassen.
Der Advantech-DLoG MTC 6 ist seit 2010 auf dem Markt und richtet sich vor allem an die Hafen- und Intralogistik. Die Bezeichnung „MTC" steht für „Mobiler Thin Client" und verdeutlicht den Fokus auf eine Senkung der TCO (Total Cost of Ownership). Die künftige Vermarktung mit dem Thin Client-Betriebssystem IGEL Linux senkt die ohnehin geringen TCO noch weiter. Denn der MTC 6 mit IGEL Linux wird als Zugriffsgerät für zentrale Infrastrukturen noch energieeffizienter sein und zudem - typisch für das Thin Client Computing - konsequent fernadministrierbar.

Universeller Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen

Das IGEL-Betriebssystem gestattet den Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen, die mittels Citrix XenApp / XenDesktop, Microsoft Remote Desktop Services, IBM Mainframe, VMware View und vielen weiteren Softwarelösungen bereitgestellt werden. Ein lokaler Webbrowser dient als Schnittstelle zu Cloud Services. Der Advantech-DLoG MTC 6 wird somit zu einem universell einsetzbaren Client, der sich auch für Hybridumgebungen eignet.

Zentrales Management senkt Administrations- und Wartungskosten

Sämtliche Einstellungen des MTC 6 mit IGEL Linux lassen sich künftig, wie bei IGEL Thin Clients üblich, über die im Lieferumfang enthaltene Managementsoftware IGEL UMS remote vornehmen. Das Thin Client-Management erfolgt zudem gruppenbasiert anhand von Profilen. Häufige Einstellungen lassen sich somit sehr einfach vordefinieren und mit wenigen Mausklicks einzelnen Geräten oder ganzen Gerätegruppen zuweisen. Firmware-Updates fallen selten an und lassen sich zudem automatisiert oder zeitgesteuert über das Netzwerk verteilen, beispielsweise in der produktionsfreien Zeit.

„Durch die strategische Zusammenarbeit mit IGEL schaffen wir einen klaren Mehrwert für unsere gemeinsamen Kunden", sagt Robert Vasenda, Global Business Development Manager bei Advantech-DLoG. „Die Synthese aus Thin Client Computing und Fully Rugged Terminals vereinfacht die Administration unserer Industrie-PCs und senkt die Betriebskosten - selbst im Produktionsumfeld."

„Wir freuen uns über die Kooperation mit einem so erfahrenen und weltweit erfolgreichen Partner im Bereich der Industrie-PCs", kommentiert IGEL-Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung Dirk Dördelmann. „Die Zusammenarbeit mit Advantech-DLoG wird nicht zuletzt auch einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass wir unseren weltweiten Marktanteil an Thin Client-Software weiter auszubauen können."

Download Bildmaterial unter:
www.igel.com/pm-dlog


Über IGEL Technology

IGEL Technology ist einer der weltweit führenden Thin Client Hard- und Software-Hersteller und Marktführer in Deutschland. IGEL entwickelt, produziert und vertreibt Linux- und Microsoft Windows-basierte Terminals unterschiedlicher Bauformen - darunter klassische Desktop-Thin Clients und in LCD-Bildschirme integrierte Geräte. Softwareseitig hat IGEL die Universal Desktop Converter-Software (UDC) im Portfolio. Die UDC-Software stattet ältere PCs sowie Thin Clients und Nettops ausgewählter Drittanbieter mit der aktuellen IGEL Universal Desktop-Firmware aus. Typisch für IGEL ist der universelle Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen. Diese Universal Desktop-Strategie gestattet IGEL-Kunden eine flexible Auswahl ihrer serverseitigen Lösungen. Hierfür integriert IGEL in die leistungsfähige Firmware ein breites Spektrum an Softwareclients, -tools und lokalen Protokollen. Diese erlauben neben dem klassischen Zugriff auf das Server Based Computing unter Windows, Citrix und Linux auch
 den direkten Zugriff auf virtuelle Desktops (u.a. VMware, Citrix, Microsoft, RedHat), Legacy Host-, SAP-, Java- oder Web-Applikationen sowie VoIP. Für größtmögliche Sicherheit sorgt eine konsequente VPN- und Smartcard-Unterstützung. Die zentrale Verwaltung sämtlicher Universal Desktop-Modelle erfolgt einheitlich, komfortabel und kostengünstig mittels der im Lieferumfang enthaltenen Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite. Kooperationen mit kompetenten Partnern und Branchenspezialisten gewährleisten ferner die schnelle und flexible Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen vor Ort.

IGEL Technology ist Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe und Mitglied im BITKOM. Neben dem Hauptsitz und der Entwicklungsabteilung in Deutschland ist IGEL mit einem Tochterunternehmen in Großbritannien sowie Hongkong, Singapur, Shanghai und Peking vertreten. Darüber hinaus ist IGEL mit Distributionspartnern und Authorized Partner in den USA und über 50 weiteren Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.igel.com.

IGEL ist eine geschützte Marke der IGEL Technology GmbH. Alle Hardware- und Software-Namen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Hersteller. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

---------------------------------------------------------------------------
PRESSEKONTAKT
---------------------------------------------------------------------------
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

IGEL Technology GmbH
Dr. Frank Lampe
Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Tel.: +49 (0) 421.52094 - 1300
E-Mail: [email protected]
Internet: www.igel.com

Süddeutscher Verlag onpact GmbH
Julia Mederle
Hultschiner Straße 8
81677 München
Tel.: +49(0)89.21 83 - 7281
E-Mail: [email protected]
Internet: www.sv-onpact.de

Jörg Sailer
Hultschiner Straße 8
81677 München
Tel.: +49(0)89.21 83 - 7270
E-Mail: [email protected]
Internet: www.sv-onpact.de


Enhanced by Zemanta

Resources

Recent Assets

  • purple-car.png
  • IGEL_3rdPartyDatabase_sm.jpg
  • hp-t620.png
  • screencap016(526 x 702).jpg
  • Top100Logo2013.png
  • DieterTolksdorf2_web.jpg
  • hp-portfolio.png
  • mt41 (2).png
  • mt41 (1).png
  • IGEL_Gebaeude_small.jpg

About this Entry

This page contains a single entry by Staff published on January 17, 2012 9:35 AM.

CES - Google Ditches Intel For Next Generation Of Google TV Boxes was the previous entry in this blog.

IGEL Partner Days: Staying Ahead in the Thin Client Business is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Categories

Monthly Archives