CeBIT 2012: IGEL knackt die Millionenmarke mit Hilfe von Dell

IGEL Technology feiert auf der CeBIT einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Das Bundesamt für Justiz in Bonn erwarb im Dezember 2011 den einmillionsten IGEL Thin Client über den IGEL-Partner Dell.
Bremen, 08. März 2012 - Der führende deutsche Thin Client-Hersteller IGEL Technology hat auf der CeBIT allen Grund zu feiern: Der einmillionste „IGEL" kam zum Kunden. Glücklicher Käufer ist das Bundesamt für Justiz in Bonn. Bereits im Dezember 2010 hatte die Behörde die ersten 200 Geräte vom Typ IGEL UD3 mit IGEL Linux erworben. Mit dem Kauf von weiteren 150 UD3-Geräten und 300 Lizenzen der Migrationssoftware IGEL Universal Desktop Converter (UDC) baut das Bundesjustizamt seine Thin Client-Infrastruktur nun weiter aus. Übergangsweise wandelt die Behörde ältere Thin Clients und PCs in IGEL Thin Clients um und erzielt so frühzeitig eine homogene Thin Client-Infrastruktur.

Nach einem ausführlichen Produkt-Test der UDC-Software im Jahr 2010 entschied das Bundesamt für Justiz, die bestehende Thin Client-Infrastruktur mithilfe von Thin Client-Lösungen des deutschen Marktführers IGEL Technology zu modernisieren. „Überzeugt haben uns vor allem die Managementeigenschaften der IGEL Universal Management Suite (UMS) sowie das sichere und leistungsstarke Betriebssystem IGEL Linux", erklärt Michael Tyc, Systemadministrator im Bundesamt für Justiz.

Die erste Bestellung über 200 Geräte vom Typ IGEL UD3 mit IGEL Linux erfolgte im Dezember 2010. Mit weiteren 150 UD3-Geräten und 300 UDC-Lizenzen im Dezember 2011 setzte die Bonner Behörde ihren Migrationskurs fort und unternahm damit den nächsten Schritt in Richtung einer homogenen Thin Client-Umgebung.

Sanfte Migration erleichtert Entscheidung für IGEL

„Gerade die Möglichkeit einer ‚sanften Migration' hat unsere Entscheidung zum Herstellerwechsel zusätzlich erleichtert. Mit der IGEL UDC-Software können wir von den Vorteilen einer homogenen Thin Client-Infrastruktur mit einheitlichem Management profitieren, ohne unsere bisherigen Investitionen in Clienthardware zu gefährden", so Tyc. „Mit IGEL haben wir einen zuverlässigen Partner mit zukunftssicheren Lösungen gefunden, der optimal zu unserer jetzigen IT-Strategie passt, ergänzt Martin Meierhöfer, Referent für IT-Betrieb und IT-Service im Bundesamt für Justiz.

Dell als Vertriebspartner

Begleitet wurde der Wechsel vom IGEL-Partner Dell, auch bisher Lieferant der Client-Infrastruktur des BfJ. „Wir gratulieren IGEL zum Verkauf des einmillionsten IGEL Thin Clients und freuen uns, aktiv dazu beigetragen zu haben. Die Einsparmöglichkeiten, welche sich durch ein einfaches und einheitliches Thin Client-Management ergeben, sind für viele Kunden ein Schlüsselkriterium. Mit seinen Softwarelösungen UMS und UDC kommt IGEL diesen Ansprüchen gezielt nach", kommentiert Rainer Linden, Account Executive Bundesbehörden bei Dell.

Perfekter Abschluss für erfolgreiches Geschäftsjahr

„Der Verkauf des einmillionsten Thin Clients bestätigt uns, dass wir mit unseren Hard- und Software-Produkten auf dem richtigen Weg sind. Dieses freudige Ereignis bildet den perfekten Abschluss eines sehr erfolgreichen Geschäftsjahrs 2011. Neben der Marktführerschaft in Deutschland bauen wir auch unser internationales Geschäft kontinuierlich aus und haben inzwischen Kunden in über 50 Ländern", kommentiert IGEL-Geschäftsführer Heiko Gloge.



Bildmaterial downloaden:
http://www.igel.com/millionenmarke/


Über IGEL Technology

IGEL Technology ist einer der weltweit führenden Thin Client Hard- und Software-Hersteller und Marktführer in Deutschland. IGEL entwickelt, produziert und vertreibt Linux- und Microsoft Windows-basierte Desktop-Thin Clients und in LCD-Bildschirme integrierte Geräte. Softwareseitig hat IGEL die Universal Desktop Converter-Software (UDC) im Portfolio. Die UDC-Software stattet ältere PCs sowie Thin Clients und Nettops ausgewählter Drittanbieter mit der aktuellen IGEL Universal Desktop-Firmware aus. Typisch für IGEL ist der universelle Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen. Diese Universal Desktop-Strategie gestattet IGEL-Kunden eine flexible Auswahl ihrer serverseitigen Lösungen. Hierfür integriert IGEL in die leistungsfähige Firmware ein breites Spektrum an Softwareclients, -tools und lokalen Protokollen. Diese erlauben neben dem Zugriff auf das Server Based Computing unter Windows, Citrix und Linux auch den direkten Zugriff auf virtuelle Desktops (u.a. VMware, Citrix, Micros
 oft, RedHat), Legacy Host-, SAP-, Java- oder Web-Applikationen sowie VoIP. Für größtmögliche Sicherheit sorgt eine konsequente VPN- und Smartcard-Unterstützung. Die zentrale Verwaltung sämtlicher Universal Desktop-Modelle erfolgt einheitlich, komfortabel und kostengünstig mittels der im Lieferumfang enthaltenen Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite. Kooperationen mit kompetenten Partnern und Branchenspezialisten gewährleisten ferner die schnelle und flexible Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen vor Ort.

IGEL Technology ist Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe und Mitglied im BITKOM. Neben dem Hauptsitz und der Entwicklungsabteilung in Deutschland ist IGEL mit einem Tochterunternehmen in Großbritannien sowie Hongkong, Singapur, Shanghai und Peking vertreten. Darüber hinaus ist IGEL mit Distributionspartnern und Authorized Partner in den USA und über 50 weiteren Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.igel.com.

IGEL ist eine geschützte Marke der IGEL Technology GmbH. Alle Hardware- und Software-Namen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Hersteller. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


---------------------------------------------------------------------------
PRESSEKONTAKT
---------------------------------------------------------------------------
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

IGEL Technology GmbH
Dr. Frank Lampe
Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Tel.: +49 (0) 421.52094 - 1300
E-Mail: [email protected]
Internet: www.igel.com

Süddeutscher Verlag onpact GmbH
Julia Mederle
Hultschiner Straße 8
81677 München
Tel.: +49(0)89.21 83 - 7281
E-Mail: [email protected]
Internet: www.sv-onpact.de

Jörg Sailer
Hultschiner Straße 8
81677 München
Tel.: +49(0)89.21 83 - 7270
E-Mail: [email protected]
Internet: www.sv-onpact.de
Enhanced by Zemanta

Resources

Recent Assets

  • purple-car.png
  • IGEL_3rdPartyDatabase_sm.jpg
  • hp-t620.png
  • screencap016(526 x 702).jpg
  • Top100Logo2013.png
  • DieterTolksdorf2_web.jpg
  • hp-portfolio.png
  • mt41 (2).png
  • mt41 (1).png
  • IGEL_Gebaeude_small.jpg

About this Entry

This page contains a single entry by Staff published on March 21, 2012 11:53 AM.

Leading Georgia Healthcare Provider Presents Case Study on Virtualization and Wyse Cloud Client Solutions in Hospitals at CIO Healthcare Summit 2012 was the previous entry in this blog.

IGEL UK Channel Partners Recognized for Thin Client Business Growth is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Categories

Monthly Archives