IGEL legt den Turbo ein: der neue Thin Client „UD5 Dual-Core" überzeugt mit einem Performance-Plus von 40%

Thumbnail image for UD5_Dual_Core_Front.jpgIm Rahmen der Dual-Core-Offensive stattet IGEL sein Top-Modell mit noch mehr Power aus. Doppelkernprozessor, Intels Sandy Bridge Chipsatztechnologie und weitere Hardware-Upgrades prädestinieren den neuen UD5 Dual-Core für die Wiedergabe anspruchsvoller Multimedia-Inhalte in virtuellen IT-Umgebungen. Nutzer können so alle Vorteile eines Thin Clients nutzen und gleichzeitig vom erweiterten Einsatzspektrum profitieren.

Bremen 06. Mai 2013 - Thin Clients liegen weiter im Trend, doch die Anforderungen steigen, insbesondere in Verbindung mit Multimedia, Unified Communication und anderen komplexen Anwendungen. IGEL Technology begegnet den wachsenden Ansprüchen an Bandbreiteneffizienz und Rechenleistung nun eindrucksvoll mit der neuesten Generation seiner Flaggschiff-Serie UD5. Dank einer optimal abgestimmten Hardwarebasis bewältigt der UD5 Dual-Core bei hoher Energieeffizienz spielend rechenintensive Aufgaben wie z.B. das Dekodieren von Multimedia-Inhalten. Getreu dem bewährten IGEL Universal Desktop-Konzept unterstützt auch das neue Top-Modell alle gängigen Kommunikationsprotokolle wie Citrix HDX, PCoIP oder Microsoft RemoteFX.

Basierend auf Intels Sandy Bridge Chipsatztechnologie, die auch in aktuellen Notebooks häufig eingesetzt wird, gibt eine aktuelle Dual-Core-CPU vom Typ Intel Celeron 847 den Takt beim UD5 Dual-Core an. Für eine schnelle Signalverarbeitung sorgen 1GB Hauptspeicher (DDR3-RAM) und bis zu 2GB Flashspeicher in Form einer SATA SSD. Das erneut verbesserte Hardware-Gerüst des UD5 Dual-Core, das unter anderem zwei schnelle USB 3.0-Anschlüsse bereithält, wirkt sich gerade im Bereich der Desktop-Virtualisierung gewinnbringend aus. Um die Multimedia-Wiedergabe auf Hardware-Seite zu beschleunigen, lassen sich beispielsweise Flash-Animationen und andere Videodateien vom Server auf den Thin Client umleiten, der die Inhalte lokal decodiert und flüssig wiedergibt. Mithilfe dieser effektiven Multimedia-Redirection schont der neue UD5 die Server-Ressourcen und bietet dem Anwender zugleich eine optimale Benutzungserfahrung.

Alte & neue Stärken vereint

Wie das Vorgängermodell überzeugt auch der UD5 Dual-Core mit einer hohen Zahl an Peripherieanschlüssen. Serienmäßig an Bord sind ein PS/2-Port, zwei serielle  Schnittstellen, ein PCIe-Slot und insgesamt sechs USB-Ports (2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0). Optional verfügbar sind ein integrierter Smartcard-Reader sowie ein Connectivity-Fuß in zwei Varianten: entweder mit WLAN-Einheit und einer zusätzlichen parallelen Schnittstelle oder mit einem diebstahlsicheren USB-Anschluss im Inneren des Standfußes. Standardmäßig bietet der UD5 Dual-Core außerdem eine Dualview-Unterstützung, um mittels DVI und Display Port zwei digitale Monitore gleichzeitig zu nutzen.

In Verbindung mit den exzellenten Multimedia-Eigenschaften sind dem Einsatz des schlanken Kraftpaktes nahezu keine Grenzen gesetzt. Auch für Mehrbildschirmarbeitsplätze oder als Endgerät in Bildungseinrichtungen eignet sich der UD5 Dual-Core hervorragend, wo sich Anforderungen wie HD-Videowiedergabe in Fullscreen oder die Bereitstellung grafisch aufwendiger Inhalte, wie Aero-Effekte, PowerPoint-Präsentationen und Flash nun problemlos in einer effizienten Cloud-Umgebung umsetzen lassen.

„Mit der neuesten Generation des UD5 ist es uns gelungen, Gutes noch besser zu machen", kommentiert Matthias Haas, Produktmanager bei IGEL Technology. „Der gezielte Einsatz top-aktueller Hardwarekomponenten macht unser High-End-Modell noch leistungsfähiger und dadurch universeller einsetzbar. Für unsere Kunden bedeutet das mehr Entscheidungsfreiheit bei der Umsetzung ambitionierter Virtualisierungsprojekte, ohne dabei auf alle gewohnten Vorzüge unserer Thin Clients und beste IGEL-Qualität verzichten zu müssen."

Preise und Verfügbarkeit

Der IGEL UD5-740 LX mit IGEL Linux ist für €574, der IGEL UD5-740 W7 mit Windows Embedded 7 für €639 in der Advanced Variante erhältlich. Beide Geräte sind ab dem 13. Mai allgemein verfügbar. Testgeräte für eine kostenlose Evaluierung können ab sofort online bestellt werden. Alle Preise sind Netto-Endkundenlistenpreise. IGEL gewährt eine Bring-in-Garantie von fünf Jahren. Die marktführende Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS) ist im Lieferumfang enthalten.


Über IGEL Technology

IGEL Technology ist einer der weltweit führenden Thin Client Hard- und Software-Hersteller und Marktführer in Deutschland. IGEL entwickelt, produziert und vertreibt Linux- und Microsoft Windows-basierte Desktop-Thin Clients und in LCD-Bildschirme integrierte Geräte. Softwareseitig hat IGEL die Universal Desktop Converter-Software (UDC) im Portfolio. Die UDC-Software stattet ältere PCs sowie Thin Clients und Nettops ausgewählter Drittanbieter mit der aktuellen IGEL Universal Desktop-Firmware aus. Typisch für IGEL ist der universelle Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen. Diese Universal Desktop-Strategie gestattet IGEL-Kunden eine flexible Auswahl ihrer serverseitigen Lösungen. Hierfür integriert IGEL in die leistungsfähige Firmware ein breites Spektrum an Softwareclients, -tools und lokalen Protokollen. Diese erlauben neben dem Zugriff auf das Server Based Computing unter Windows, Citrix und Linux auch den direkten Zugriff auf virtuelle Desktops (u.a. VMware, Citrix, Microsoft, RedHat), Legacy Host-, SAP-, Java- oder Web-Applikationen sowie VoIP. Für größtmögliche Sicherheit sorgt eine konsequente VPN- und Smartcard-Unterstützung. Die zentrale Verwaltung sämtlicher Universal Desktop-Modelle erfolgt einheitlich, komfortabel und kostengünstig mittels der im Lieferumfang enthaltenen Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite. Kooperationen mit kompetenten Partnern und Branchenspezialisten gewährleisten ferner die schnelle und flexible Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen vor Ort.

IGEL Technology ist Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe und Mitglied im BITKOM. Neben dem Hauptsitz und der Entwicklungsabteilung in Deutschland ist IGEL mit Tochterunternehmen in Großbritannien, sowie mit Niederlassungen in Frankreich, Belgien, Schweden, Österreich und den Niederlanden und Repräsentanzen in Hongkong, Singapur, Shanghai und Peking vertreten. Darüber hinaus ist IGEL mit Distributionspartnern und Authorized Partnern in den USA und über 50 weiteren Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.igel.com oder folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/IGEL_Tech_DACH bzw.twitter.com/IGEL_Technology.

IGEL ist eine geschützte Marke der IGEL Technology GmbH. Alle Hardware- und Software-Namen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Hersteller. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Resources

Recent Assets

  • purple-car.png
  • IGEL_3rdPartyDatabase_sm.jpg
  • hp-t620.png
  • screencap016(526 x 702).jpg
  • Top100Logo2013.png
  • DieterTolksdorf2_web.jpg
  • hp-portfolio.png
  • mt41 (2).png
  • mt41 (1).png
  • IGEL_Gebaeude_small.jpg

About this Entry

This page contains a single entry by Staff published on May 22, 2013 10:33 AM.

NComputing Celebrates African ICT Education Successes at eLearning Africa 2013 was the previous entry in this blog.

Nach XP ist noch lange nicht Schluss: IGEL verlängert Lebensdauer alter Desktop-PCs mit dem Universal Desktop Converter is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Categories

Monthly Archives