Pressemitteilung: Update für die IGEL UMS - Thin und Zero Client Management-Software glänzt mit neuen Funktionen

Update für die IGEL UMS: Thin und Zero Client Management-Software glänzt mit neuen Funktionen

IGEL baut den Leistungsumfang und die Benutzerfreundlichkeit seiner Universal Management Suite (UMS) weiter aus. In der Version 4.7.100 stehen dem Nutzer ab sofort ein Recycle Bin sowie ein deutlich verbesserter Suchmodus zur Verfügung. Auch das VNC Shadowing wurde weiter verbessert und mit einer Protokollierungsfunktion als auch einer detaillierten Rechteverteilung ausgestattet.

Bremen 20. Juni 2014 - Die Universal Management Suite (UMS) ist das Herzstück aller Thin und Zero Client-Lösungen des deutschen Marktführers IGEL Technology. Die branchenführende Managementsoftware ist kostenfrei im Lieferumfang aller IGEL Geräte enthalten und erlaubt die Fernadministration sämtlicher Hard- und Software-basierten Thin und Zero Clients innerhalb eines Unternehmens oder auch im Mandantenbetrieb. Mit der neuesten Version, die ab sofort als Download zu Verfügung steht, wird die UMS zukünftig noch leistungsfähiger. Die wichtigsten Features und Neuerungen im Überblick:

Um Company Compliance Richtlinien im Unternehmen erreichen und einhalten zu können, wurde die Funktion des VNC Shadowing (Spiegeln) maßgeblich überarbeitet und bietet nun noch mehr Sicherheit. Mit aktiviertem „Secure Modus" erfolgt hierbei die Protokollierung aller VNC-Sitzungen. IP-Adressen, Datum und Zeit werden fortan in einem Logfile gespeichert. Falls auch die Protokollierung der Benutzernamen gewünscht ist, so kann diese separat aktiviert werden. Im gesicherten Modus initiiert der UMS Server die Bereitstellung der Spiegelung über einen SSL Tunnel, was wiederum Client-to-Client Verbindungen als auch einen unautorisierten Zugriff unterbindet. Der VNC Secure Mode lässt sich manuell aktivieren und kann auch im Mischbetrieb bzw. für spezielle Benutzergruppen mit höheren Sicherheitslevels eingesetzt werden. Die detaillierte Rechteverteilung erfolgt hierbei direkt aus der UMS. Es werden auch andere Verzeichnisdienste wie z.B. das Microsoft Active Directory unterstützt.

Ab sofort verfügt die IGEL UMS außerdem über einen „Papierkorb". Die dazugehörige Funktion findet sich im UMS-Strukturbaum und bietet dem Nutzer ähnliche Möglichkeiten, wie sie auch auf Windows-Systemen zur Verfügung stehen. Mittels der UMS werden alle Objekte (Thin Clients, Profile, Firmware Updates, Views und Dateien) in den Papierkorb verschoben, von dort aus können sie entweder endgültig gelöscht oder bei Bedarf wieder hergestellt werden. Konkret bedeutet das z.B. für einen im Papierkorb liegenden Thin Client, dass das Gerät zwar weiterhin mittels Zertifikat an die UMS gebunden ist, jedoch mit keinen neu ausgerollten Einstellungen oder auch Updates versorgt wird. Inaktiv sind auch Jobs, Views oder Suchanfragen, die sich im Papierkorb befinden. Das Feature lässt sich, wie von IGEL gewohnt, selektiv an- oder auch abschalten, um so eine bestmögliche Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Die IGEL UMS bietet ab sofort zwei Suchmethoden. Die bereits bekannte Suche (Strg+F) ist ab Release 4.7.100 UMS-User spezifisch. Auf diese Weise können (bereits genutzte) Suchprofile als Template verwendet oder nach eigenen Bedürfnissen modifiziert und erneut ausgeführt werden. Die Suchhistorie befindet sich innerhalb des UMS-Strukturbaums und die Menge der dort angezeigten Sucheinträge ist benutzerspezifisch anpassbar. Für schnelle Suchanfragen stellt die UMS den Quick Search (Strg-Shift+F) bereit. Das Suchfeld findet sich im rechten oberen Bereich des UMS-Hauptfensters und ist ebenfalls personalisiert. Binnen weniger Klicks lassen sich Thin Clients innerhalb des Systems lokalisieren. Die Suchergebnisse werden innerhalb des Verzeichnisbaums markiert und es besteht die Möglichkeit, mit den Pfeiltasten zwischen den Treffern zu navigieren. Im Quick Search Feld werden die letzten 20 Suchanfragen gespeichert und es wird, im Gegensatz zur normalen Suche, ausschließlich in den Knoten des Strukturbaums, nach der letzten bekannten IP-Adresse oder nach der MAC-Adresse gesucht.

Ab Version 4.7.100 steht dem Nutzer bei Verwendung von Universal Firmware Updates ein Link zum jeweiligen Release Note zur Verfügung. Das zur Firmware gehörende Dokument kann direkt über den Download Dialog geöffnet werden. Sind wichtige Hinweise zu einem bestimmten Update zu beachten, so wird dies ab sofort über einen Disclaimer als Pop-up angezeigt.

Preis und Verfügbarkeit

Die UMS in der Version 4.7.100 steht ab sofort kostenfrei unter www.myigel.biz zum Download bereit. Die erweiterten Funktionen des VNC Shadowing werden erst in Verbindung mit dem Update von IGEL Linux auf die Version 5.3.190 wirksam, das ebenfalls ab sofort verfügbar ist.

Press release

Update for the IGEL UMS: Thin and Zero Client management software shines with new features

IGEL expanding the scope of performance and usability of its Universal Management Suite (UMS) from continuing. In version 4.7.100, the user has now a Recycle Bin, as well as a significantly improved search mode. Also the VNC shadowing has been further improved and equipped with a logging function as well as a detailed distribution of rights.

Bremen June 20, 2014 - The Universal Management Suite (UMS) is the heart of all Thin and Zero Client solutions the German market leader IGEL Technology. The industry-leading management software is included free of charge in, all IGEL devices and allows remote administration of all hardware and software-based thin and zero clients within a company or in client mode. With the latest version that is available now for download at your disposal, the UMS will in the future even more powerful. Key features and innovations at a glance:

To achieve and be able to comply with Company compliance policies in the company, was the function of the VNC shadowing (mirrors) significantly revised and now offers even more safety. With activated "Secure Mode" in this case is done logging all VNC sessions. IP addresses, date and time will henceforth be stored in a log file. If the user name logging is desired, it can be activated separately. In secure mode, the UMS server initiates the provision of mirroring over an SSL tunnel, which in turn prevents client-to-client connections as well as unauthorized access. The VNC Secure Mode can be activated manually and can also be used in mixed mode or for specific user groups with higher levels of security. The detailed distribution of rights done this directly from the UMS. There are Microsoft Active Directory also supports other directory services, such as.

As of now, the IGEL UMS also has a "Recycle Bin" . The corresponding feature is found in the UMS tree and provides the user with similar opportunities, as they are also on Windows systems. Using the UMS to move all objects (thin clients, profiles, firmware updates, views and files) to the Recycle Bin , from where they can be either permanently deleted or restored if required. Specifically, this means, for example, for a reason in the trash thin client that although the instrument is still bound by a certificate to the UMS, but is supplied with no re-rolled settings or updates. Inactive are also jobs, views or queries that are in the trash. This feature can be, as usual from IGEL, selectively turned on or off in order to ensure the best possible user experience.

The IGEL UMS now offers two search methods . The already well-known search (Ctrl + F) is specific in Release 4.7.100 UMS users. In this way (already used) search profiles used as a template or be modified according to your needs and run again. The search history is within the EMS structure tree and the number of displayed here is user-specific searches customizable. For quick searches, the UMS the Quick Search (Ctrl-Shift-F) ready. The search box is located in the upper right area of the EMS main window and is also personalized. Within a few clicks, thin clients can locate within the system. The search results are marked inside the tree and there is the possibility to navigate with the arrow keys to move between hits. In the Quick Search box, type the last 20 searches will be saved and it is searched in contrast to normal search exclusively in the nodes of the tree, according to the last known IP address or the MAC address.

Starting with version 4.7.100 the user is when using universal firmware updates a link to the respective release notes available. Owned by the firmware document can be opened directly from the download dialog. Are important information to be considered at a particular update, it is now a disclaimer as a pop-up appears.

Price and Availability

The UMS in Version 4.7.100 is now available free of charge at www.myigel.biz to download. The advanced features of VNC shadowing are only effective in conjunction with the update of IGEL Linux to version 5.3.190, which is also available now.

Resources

Recent Assets

• HP20140414136.png
  • t310 AiO_front_HP20140307148.png
  • HP20140414140.png
  • Screenshot_4.jpg
  • VXLV200.jpg
  • VXLJ12.jpg
  • Star-Micronics-Screenshot-1-300x264.jpg
  • IGEL_Marktanteil_IDC_doc.jpg
  • UD10_Retail_Hermes_sm.jpg
  • purple-car.png

About this Entry

This page contains a single entry by Staff published on June 20, 2014 11:10 AM.

Real-world BYOD security Healthcare & Thin Clients was the previous entry in this blog.

Thin is in and desktops on diets is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Categories

Monthly Archives