Kooperation: IGEL und genua machen Heimarbeitsplätze sicher

Thumbnail image for IGEL-Logo.jpgIn der modernen Arbeitswelt nehmen Heimarbeitsplätze bei Unternehmen und Behörden stetig zu. Doch der externe IT-Zugriff birgt neben vielen Vorteilen auch Gefahren. PCs, Laptops und Firewalls bieten keinen ausreichenden Schutz sensibler Daten, es drohen Image-Schäden, Vertrauensverlust und gesetzliche Strafen. In Kombination mit dem Mobile Security Device genucard erfüllen nun Thin Clients von IGEL selbst strengste Sicherheitsanforderungen öffentlicher Arbeitgeber.

Bremen, 24. Oktober 2012 - Angesichts einer wachsenden Nachfrage nach sicheren Heimarbeitsplätzen bieten IGEL Technology und der deutsche IT-Sicherheitsspezialist genua eine einzigartige Lösung für den externen IT-Zugriff. In Kombination mit dem Mobile Security Device genucard erfüllen die IGEL Universal Desktop Thin Clients ab sofort nicht nur Geheimhaltungsstandards. Auch ein absolut sicheres Thin Client-Management ist nun möglich, dank der Unterstützung der genucard durch die im Lieferumfang enthaltene Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS).

Die genucard stellt ein vom Heimarbeitscomputer unabhängiges Hochsicherheitspaket dar, das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)  für den verschlüsselten Versand eingestufter Daten zugelassen ist. Die Lösung erfüllt die Anforderungen der Geheimhaltungsstufen VS-NfD, NATO Restricted und Restreint UE.

Hochsichere VPN-Datenkommunikation für IGEL Thin Clients
Der Einsatz der genucard gestaltet sich denkbar einfach. Das handliche Gerät (11x11x2 cm, 130 g) wird per USB an den entsprechenden IGEL Thin Client angeschlossen und darüber mit Strom versorgt. Der in der Lösung integrierte Softwareclient für den externen IT-Zugriff arbeitet autark, stabil und nicht manipulierbar auf einer eigenen, robusten Hardware. Dank einer integrierten Firewall zur Verbindungskontrolle ermöglicht die genucard eine sichere VPN-Datenkommunikation via DSL, ISDN, UMTS und WLAN. Authentisierung und Key-Handling werden komfortabel via Smartcard abgewickelt.

IGEL und genua: Dream-Team für Sicherheit und Effizienz
Die Verbindung aus dem Mobile Security Device genucard und IGEL Thin Clients bildet eine optimale Lösung für Heimarbeitsplätze. IGEL Universal Desktop Thin Clients erweitern konsequent das Sicherheitsniveau bis hin zu den Endgeräten. Durch das manipulationsgeschützte und robuste IGEL Linux Betriebssystem und bieten damit einen kosten-effizienten und sicheren Zugriff auf zentrale IT-Ressourcen und Private Clouds. Die branchenführende Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS) ist im Lieferumfang enthalten und bietet mittels genucard sogar eine hochsichere Fernadministration der Thin Clients über VPN. Hinzu kommen weitere IGEL-Vorteile wie der minimale Supportaufwand, keine lokale Speichermöglichkeit für sensible Daten und eine robuste, diebstahlsichere Hardware, die dank geringer Abwärme und niedrigem Stromverbrauch auch ökologisch in der ersten Liga spielt.

„Dank der Zusammenarbeit mit genua können IGEL-Kunden ab sofort hochsichere und zugleich wartungsarme Heimarbeitsplätze realisieren", kommentiert Tim Riedel, Key Account Manager im Bereich Government bei IGEL Technology. „Das gilt insbesondere für externe IT-Zugriffe in der öffentlichen Verwaltung, die besonders strengen Datenschutzanforderungen unterliegen."

Folgende IGEL-Modelle arbeiten mit der genucard zusammen: IGEL UD2, UD2-LX MultiMedia, UD3, UD5 und UD9 - jeweils mit dem IGEL Linux Betriebssystem (LX).

Über genua
genua ist ein Spezialist für IT-Sicherheit. Das Leistungsspektrum umfasst Firewalls, Fernwartungs- und VPN-Systeme, Mobile Security-Lösungen, fortlaufendes System Management sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Die Firewalls genugate und genuscreen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach CC in der anspruchsvollen Stufe EAL 4+ zertifiziert. Die genugate ist aufgrund des unüberwindbaren Selbstschutzes zusätzlich als Highly Resistant eingestuft - als einzige Firewall weltweit. Zahlreiche Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Bereich setzen auf die Erfahrung und Lösungen des 1992 gegründeten Unternehmens, das am Hauptsitz in Kirchheim bei München sowie an den Standorten Köln und Stuttgart über 170 Mitarbeiter beschäftigt.

Über IGEL Technology
IGEL Technology ist einer der weltweit führenden Thin Client Hard- und Software-Hersteller und Marktführer in Deutschland. IGEL entwickelt, produziert und vertreibt Linux- und Microsoft Windows-basierte Desktop-Thin Clients und in LCD-Bildschirme integrierte Geräte. Softwareseitig hat IGEL die Universal Desktop Converter-Software (UDC) im Portfolio. Die UDC-Software stattet ältere PCs sowie Thin Clients und Nettops ausgewählter Drittanbieter mit der aktuellen IGEL Universal Desktop-Firmware aus. Typisch für IGEL ist der universelle Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen. Diese Universal Desktop-Strategie gestattet IGEL-Kunden eine flexible Auswahl ihrer serverseitigen Lösungen. Hierfür integriert IGEL in die leistungsfähige Firmware ein breites Spektrum an Softwareclients, -tools und lokalen Protokollen. Diese erlauben neben dem Zugriff auf das Server Based Computing unter Windows, Citrix und Linux auch den direkten Zugriff auf virtuelle Desktops (u.a. VMware, Citrix, Microsoft, RedHat), Legacy Host-, SAP-, Java- oder Web-Applikationen sowie VoIP. Für größtmögliche Sicherheit sorgt eine konsequente VPN- und Smartcard-Unterstützung. Die zentrale Verwaltung sämtlicher Universal Desktop-Modelle erfolgt einheitlich, komfortabel und kostengünstig mittels der im Lieferumfang enthaltenen Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite. Kooperationen mit kompetenten Partnern und Branchenspezialisten gewährleisten ferner die schnelle und flexible Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen vor Ort.

IGEL Technology ist Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe und Mitglied im BITKOM. Neben dem Hauptsitz und der Entwicklungsabteilung in Deutschland ist IGEL mit einem Tochterunternehmen in Großbritannien sowie Hongkong, Singapur, Shanghai und Peking vertreten. Darüber hinaus ist IGEL mit Distributionspartnern und Authorized Partner in den USA und über 50 weiteren Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.igel.com.

IGEL ist eine geschützte Marke der IGEL Technology GmbH. Alle Hardware- und Software-Namen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Hersteller. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

---------------------------------------------------------------------------
PRESSEKONTAKT
---------------------------------------------------------------------------
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

IGEL Technology GmbH
Dr. Frank Lampe
Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Tel.: +49 (0) 421.52094 - 1300
Internet: www.igel.com

Süddeutscher Verlag onpact GmbH
Marian Weber
Hultschiner Straße 8
81677 München
Telefon: +49(0)89.21 83 - 7281
Internet: www.sv-onpact.de
Enhanced by Zemanta

Resources

Recent Assets

  • purple-car.png
  • IGEL_3rdPartyDatabase_sm.jpg
  • hp-t620.png
  • screencap016(526 x 702).jpg
  • Top100Logo2013.png
  • DieterTolksdorf2_web.jpg
  • hp-portfolio.png
  • mt41 (2).png
  • mt41 (1).png
  • IGEL_Gebaeude_small.jpg

About this Entry

This page contains a single entry by Staff published on October 27, 2012 2:52 PM.

IGEL and Angels breathe life into old PCs at IP EXPO was the previous entry in this blog.

Windows 8 Allows New HP ARM Thin-Clients is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Categories

Monthly Archives